Apr

17

2012

LTE – innovative LTE Handys für den deutschen Markt

Abgelegt in Allgemein

Der Ausbau des neuen LTE Datenstandards schreitet voran und schon in wenigen Monaten sollen in vielen Regionen Übertragungsraten mit bis zu 50 Mbit/s ermöglicht werden. Bislang richtete sich das LTE-Angebot der Mobilfunkprovider fast ausschließlich an Surfstick-User, die den UMTS-Nachfolger als DSL Alternative einsetzten. Kompatible Smartphones wurden hingegen nur im Ausland angeboten. Dieses scheint sich nun zu ändern, da ein Netzbetreiber nun mit dem HTC Velocity 4G das erste LTE-Smartphone offiziell in Deutschland anbietet.

Das HTC Flaggschiff kann aktuell Bandbreiten von 50 Mbit/s über LTE erzielen. Theoretisch sollen es bald schon um die 100 Mbit/s sein. Natürlich wird auch HSPA und WLAN im n-Standard unterstützt. Das Velocity 4G überzeugt jedoch nicht nur beim mobilen Surfen, sondern bringt auch viele weitere High End Features mit sich. So ist beispielsweise ein 4,5 Zoll großes qHD-Display und ein 1,5 GHz Zweikern-CPU mit an Bord. Das Android-Gerät kommt mit 1 GB Arbeitsspeicher und kommt daher mit Multitasking spielend zurecht. Ebenfalls vorhanden ist eine 8 Megapixel Kamera, die Full HD Videos aufzeichnen kann.

Auch Samsungs Erfolgs-Smartphone – das Galaxy S2, wird in einigen Wochen in einer LTE-Version angeboten. Auch hier setzt man auf die Kombination aus Android OS und einem schnellen 1,5 GHz Dual-Core Prozessor. Alle weiteren Daten unterscheiden sich nicht vom “alten” Galaxy S2. Auch das Super AMOLED+ Display überzeugt weiterhin durch eine optimale Farbwiedergabe und hohe Kontraste. Hierbei hat Samsung die Auflösung nach oben korrigiert. Statt 800 x 480 Pixeln gibt es nun ein 1280 x 720 HD Display. Neben dem HTC Velocity 4G und dem überarbeiteten Galaxy S2 gibt es natürlich noch weitere LTE-Smartphones, die jedoch hauptsächlich in den USA vermarktet werden und deren Verkaufsstart in Europa alles andere als sicher ist. Weitere Hintergrundinformationen und News können beispielsweise unter Apple-Guru.de nachgelesen werden.

Ähnliche Beiträge:

Einen Kommentar dazu schreiben: